Dienstag, 11. November 2014

Mein heutiges Projekt: Cowboybohnen aus dem Erdofen (2/2)

Am Samstag hatte ich einen Erdofen gebaut und am Abend Cowboybohnen im Dutch Oven hineingestellt. Am Sonntag früh war dann die Spannung groß: Hat alles funktioniert oder bleibt am Ende nur Asche übrig?



Der Garten sieht toll aus. Der Erdofen fällt kaum auf...



Auf dem Gussdeckel sieht man die Spuren von der Zwischenlagerung der heißen Asche gestern abend. Der Deckel fühlt sich noch ganz leicht warm an...


Das Öffnen des Gussdeckels ist ein Gewaltakt. Ich habe zum Glück 2 Edelstahlhaken gefunden, die lang genug sind, damit ich den Deckel des Erdofens aus den Knien heben kann und nicht aus dem Rücken. Vielleicht sucht Ihr Euch lieber einen etwas leichteren Deckel. Oder Ihr sucht Euche inen Nachbarn, der Euch abends beim Schließen und morgens beim Öffnen des Erdofens behilflich ist...


Der Dutch Oven ist noch da! Das Feuer ist aus. Die Holzreste liegen noch genau so da wie beim Schließen des Erdofens. Also wurde das Feuer durch den dichten Gussdeckel sofort gestoppt. So muss das sein. Die Spannung steigt weiter...


Die Backsteine vom Dutch Oven entfernen...


Den Dutch Oven aus dem Erdofen nehmen. Er fühlt sich auch noch warm an...


Achtung: Den Dutch Oven nicht sofort öffnen sondern zuerst die Asche mit einem Handfeger entfernen. Sonst fällt garantiert etwas Asche ins Essen. Das sollten Sie vermeiden...


Der Deckel ist offen. Keine Asche im Topf! Alles richtig gemacht. Lecker Cowboybohnen mit Speck...


Vorfreude auf den ersten Löffel...


Cowboybohnen mit Speck aus dem Dutch Oven zum Frühstück. Saulecker!


Leer! Jetzt noch den Dutch Oven reinigen. Dazu niemals Spülmittel verwenden. Etwas heißes Wasser genügt. Danach ordentlich mit Öl einreiben, dann bleibt der Topf auf ewig top in Schuß.


Zum Schluss den Erdofen verschließen. Soll ja schließlich niemand reinfallen...

Wir halten's mit Santa Maria: "Jetzt geht jeder noch mal aufs Klo und dann reiten wir los." (Der Schuh des Manitu)

Ich freue mich auf Eure Kommentare.

Habt Ihr weitere interessante Rezepte für den Erdofen? Dann her damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen