Sonntag, 9. Juli 2017

Bavette - Flankensteak auf Französisch

Von unserem Frankreich-Urlaub haben wir ein schönes Stück Flankensteak mitgebracht - auf Französisch nennt sich das Bavette. Hört sich das nicht klasse an?


Das Rezept folgt jetzt:

So sah das gute Stück Fleisch aus. Ca. 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank geholt und mit Salz gewürzt.



Unser neuer Grillplatz wartete eh schon sehnsuchtsvoll auf seine ersten Aufgaben.



Als Feuerholz habe ich diesmal Weidenrinde verwendet. Das hat hervorragend funktioniert. Eine tolle Glut.


Steak drauf, ca. 1 Minute pro cm Dicke. Also 2 Minuten von der einen Seite.


Dann 2,5 Minuten von der anderen.


Danach muss das Flankensteak ruhen. Dazu wird es mit Pfeffer und etwas Rosmarin und Thymian von der Kräuterspirale in Alufolie eingepackt.


Mit viel Abstand von der Glut warmhalten.


Die Spannung steigt...




Voila, ein französisches Flankensteak wie im Bilderbuch - eben ein Bavette.


Und innen hielt das Stück Fleisch, was es außen versprach. Meine Frau ist jetzt auch Bavette-Fan. Nachmachen unbedingt empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen